Donnerstag, 6. April 2017

Schonfrist

Und das Wort gilt mir und nicht den herumhüpfenden Waidtieren. Merkt ihr es auch? Mit beginnender Sommerzeit sind wir wieder mehr draußen und nicht nur kurz im Garten, sondern auch zum Spazierengehen. Bevorzugtes Ziel ist unsere Eisdiele. Und da marschiert man ein Stückchen an der Landstraße entlang und sieht allerlei Fahrzeuge.
Die Geschichte ist jetzt schon ein Jahr alt, aber mir fiel es jetzt grad wieder ein.
Die Herren Koko, Knopf und s'Zwiebale waren letztes Jahr so um die gleiche Zeit mit mir unterwegs zum Eisessen. Der Knopf brüllt aufgeregt Auto, ich wiederhole "Auto". Das Zwiebale brüllt noch aufgeregter Augooole (=Motorrad). Ich wiederhole: "ja genau, ein Motorrad."

Dann gebärdet der Knopf Lastwagen und ich wiederhole "ja, da ist ein Lastwagen" und überlege mir zum hundertsten Mal, ob es nicht einen Weg zur Eisdiele gäbe ohne diese für die Buben überaus interessante und für mich überaus fade Straße.

Da meint Monsieur Koko, nein Mama, das ist kein Lastwagen, das ist ein Sattelschlepper. Und es folgt eine detaillierte Erklärung, die ich mir auch beim zweiten Mal nicht gemerkt habe und jetzt ein Jahr später nicht im Ansatz wieder geben kann. Aber bei Interesse, lässt sich das sicher nachgoogeln. ;-)
Weise Mama wie ich bin, beruhige ich den Koko und erkläre ihm: "Ich sag nur zu allem Lastwagen, weil sonst ist es für die zwei Kleinen zu kompliziert." Monsieur Koko nickt verständnisvoll, ich atme erleichtert auf und dann meint er: "Okay, bis sie fünf sind, kannst Du es so machen, dann sind sie alt genug!"

Ui, ui, der Knopf ist schon fünf, s'Zwiebale wird im Sommer drei, also habe ich nur noch zwei Jahre Schonfrist!

Ich back inzwischen lieber mal eine Runde Kekse, die wir heute nachmittags ganz klassisch mit einem Glas Milch genossen haben.


Das Rezept ist ein ziemliches Zufallsglücksrezept. Ich habe für Weihnachten Linzer Törtchen gebacken und mein bestehendes Rezept in ein glutenfreies verwandelt und festgestellt, dass sich der Teig perfekt ausrollen lässt.

Daher gab es heute ganz gesunde, süße Kekse ;-)

150 g weiche Butter
200 g Zucker
300 g Mehl (für die glutenfreie Version: 200 g Buchweizenmehl, 50 g Reismehl, 50 g Kartoffelstärke, 1 TL gemahl. Flohsamenschalen)
150 g gemahlene Mandeln  (ich verwende immer ohne Haut gemahlene)
2 EL Kakao
1 Ei, 1 Eiweiß
1/4 TL gemahlener Zimt
2-4 EL Milch

Marmelade, Karamellcreme... zum Füllen

Butter schaumig mixen
Zucker, Mehl, Mandeln, Ei, Zimt hinzufügen
alles zu einem festen Teig verkneten
Wenn der Teig zu bröselig ist, etwas Milch hinzufügen
Teig im Kühlschrank mehrere Stunden ruhen lassen oder für 30min in den Gefrierschrank geben.
Teig ausrollen, Kekse ausstechen und je nach Größe der Kekse 7-9 min backen.
Auskühlen lassen
mit Creme oder Marmelade bestreichen und zusammenfügen
Wir haben eine fantastische Karamellcreme verwendet. (die von den Sahne Muh-Muh Zuckerln). Herrlich!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen